Wernsteiner Initiativen Biologisch-dynamische Landwirtschaft im demeter Verband Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Backwaren aus bestem Getreide

Unsere Bäckerei bleibt wegen Renovierungsarbeiten bis Mitte September geschlossen.

Dinkel-SaatgutJeden Donnerstag wird in der Hofbäckerei das Getreide des Patersberghofes - in erster Linie Dinkel und Roggen - und zusätzlich das von anderen Demeterhöfen der Region in handwerklicher Arbeit zu einem kleinen, aber feinen Sortiment von Broten und Backwaren verarbeitet. Soweit diese erhältlich sind, verarbeiten wir Demeter-Rohstoffe. Alle Rohstoffe sind garantiert aus kontrolliert biologischem Anbau.

Der Brotteig geht in seinen Formen auf Für die Reifung unseres Teiges verwenden wir Backferment, wodurch ein wesentlich milderer Sauerteig entsteht. Das macht sich nicht nur im Geschmack bemerkbar, das Brot ist auch noch viel bekömmlicher als bei der gewöhnlichen Sauerteiggärung.

Alwin Schneider mit frischem Brot Die Backwaren werden einmal in der Woche gebacken und an die Anteilseigner der Solawi verteilt.

11