Wernsteiner Initiativen Biologisch-dynamische Landwirtschaft im demeter Verband Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Landwirtschaftspraktikum 2021

Liebe Waldorfschüler der 9. Klasse

Wir sind für dieses Jahr ausgebucht. Da wir so viele Anfragen haben, bitten wir zu entschuldigen, wenn ihr auf eure Praktikumsbewerbungen keine Antwort bekommt. Draußen steht jede Menge Arbeit auf den Feldern an und die Zeit ist begrenzt. Also bitte akzeptiert dies als Rückmeldung auf eure Anfrage.

Viel Erfolg bei der weiteren Hofsuche wünschen die Gärtner und Landwirte vom Patersberghof

Jungpflanzenverkauf vor "Naturkost Unger" in Veitlahm gestartet

Von März bis September bieten wir selbstgezogene, biodynamische Jungpflazen aus Veitlahm an

Den Anfang machen Erdbeerpflanzen, verschiedene Salate und Kräuter. Doch über das Frühjarn bis in den Herbst haben wir eine Auswahl von über 25 verschiedenen Gemüsesorten als Jungpflanzen im Angebot (mehr dazu unter "Produkte/Verkauf"-> "Jungpflanzen").

Bei weiteren Fragen bitte an die Gärtnerei werden: Familie Wänke 09229 973606

Abschied von der Scheune

Scheune leer Das Team vom Patersberghof räumt erfolgreich zum 15. Juni seine Scheune. Im Winter kündigte der Besitzer der Scheune dem Hof. 1/2 Jahr blieb nun Zeit, um alles aus der Scheune zu schaffen, was in über 40 Jahren dort eingelagert wurde. Hier fand sich Erstaunliches aber auch jede Menge Müll. Durch den Scheunenflomarkt konnte die Müllentsorgung finanziert werden. Doch ohne die 2,5 Monate Vollzeiträumung durch Marlon, der extra dafür angestellt wurde, wäre das Kunststück wohl nie gelungen. Der Hof hatte die Scheune seit der Hofgründung im Jahr 1986 als Getreidelager und Werkstatt genutzt. Auch die Gärtnerei hatte hier ihr Kühlhaus stehen.

Die Getreidelagerung und -aufbereitung muss nun am Stall wieder aufgebaut werden. Auch die Gärtnerei bekommt hier einen neuen Platz für ihr Kühlhaus.