Wernsteiner Initiativen Biologisch-dynamische Landwirtschaft im demeter Verband Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.

Warum arbeiten wir biologisch-dynamisch?

Auf dem Patersberghof versuchen wir die Idee des „in sich geschlossenen landwirtschaftlichen Organismus“ im Sinne des „Landwirtschaftlichen Kurses“ Rudolf Steiners zu verwirklichen, unter der besonderen Beachtung der Würde von Erde, Pflanze, Tier und Mensch.
Er soll in der Lage sein, die essentiellen Dinge wie Futter für die Tiere, den Dünger für die Äcker, das Saatgut für die Feldkulturen und die Ergänzung des Tierbestandes aus sich selbst hervorzubringen.
Ebenso findet die Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse zu hochwertigen Lebensmittel in der hofeigenen Käserei und Bäckerei statt.
Die Gemüseflächen der Gärtnerei wandern in der Fruchtfolge des Hofes.

11